Veranstaltungen 2023/2024


«un-heilig» verlängert bis 11.06.2023

Die Jubiläumsausstellung «un-heilig» ist bis Juni 2023 verlängert und ist  ab Samstag, 21. Januar wieder regelmässig am Samstag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Die Jubiläumsausstellung «un-heilig» zeigt eine beeindruckend breite Palette an Werken von Künstlern, die sich eines sensiblen und – angesichts der derzeitigen Weltlage – hochaktuellen Themas angenommen haben. Wer bestimmt eigentlich, was heilig ist? Wer, was schützenswert ist und was nicht?Zu sehen sind Werke von 15 Kunstschaffenden der letzten 100 Jahre: #AlethiaZoeÿs, #AugustinKolb, #BeatBreitenstein, #BernhardMeier, #DagTorgersen, #EduardSpörri, #ErwinRehmann, #KathrinSeverin, #LarissaKatharinaFrei, #LivioPiatti, #MaxGrüter, #MichaAregger, #PabloMeier, #Walter Benz, #WalterHuser.

... mehr über die Ausstellung

Download
«un–heilig», Faltflyer A5 offen [.pdf]
un–heilig Faltflyer MES web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 589.4 KB

AB 01.09.2023 Vernissage «schildkrötentempel»

Ausstellung im Rehmann-Museum vom 2. September 2023 – 4. Februar 2024.

Vernissage, 1. September 2023, 19 Uhr

Die Grösse in der Kleinheit erinnert uns an die Schildkröte, seit Urzeit im Fricktal nachgewiesen und heute bedroht, der wir hier unsere Hochschätzung entgegenbringen.

> Link zur Website

Am 2.9. eröffnet die neue Ausstellung mit kleinen Skulpturen und Objekten im Rehman-Museum in Laufenburg. In den Werken von rund 50 Künstlerinnen und Künstlern zeigt sich eine unmittelbare, poetische und intime Form der plastischen und skulpturalen Untersuchung. Eduard Spörri ist mit mehreren kleinformatigen Figuren präsent.
> mehr


03.09.2023: Gemeinsame Saisoneröffnung

Die neue Sonderausstellung dreht sich ganz um Tiere in der Kunst. Die Werke von Eduard Spörri und seinen Zeitgenossen trifft auf aktuelle Kunst. Gezeigt werden tierisch gute Arbeiten etwa von Eduard Spörri, Giuliano Pedretti, Turo Pedretti, Dominik Lipp, Garda Alexander, Nicolas Vionnet, Aletheiy Zoeys, Walter Huser, Mike Cadurisch und zahlreichen mehr. Die Ausstellung dauert vom 03.09.2023 bis 16.06.2024.

> mehr


«VO ÄNGEL, BLUESCHT UND STÄRNE» - für kinder

Vernissage des druckfrischen Rätsel- und Malbüchleins für Kinder und Familien zum Eduard Spörri-Weg.
> Interesse? Hier Kontakt aufnehmen


Die Ausstellung dreht sich ganz um Tiere in der Kunst. Die Werke von Eduard Spörri und seinen Zeitgenossen trifft auf aktuelle Kunst. Gezeigt werden tierisch gute Arbeiten etwa von Eduard Spörri, Mike Cadurisch, Hans Erni, Giovanni Giacometti, Walter Huser, Lea Jecklin, Claude Kuhn, Herbert Leupin, Dominik Lipp, Giuliano Pedretti, Turo Pedretti, Ernst Platz, Nicolas Vionnet, Bruno Weber, Aletheia Zoeys. Die Ausstellung dauert vom 03.09.2023 bis 16.06.2024.
> mehr


Im Advent erstrahlt unser Museum des Nachts in bunten Farben.  Wie die letzten beiden Jahren hat unser Präsident in tagelanger Arbeit ein neues farbenfrohes Kunstwerk erhellen lassen.
01.12.2023, 18.00 Uhr:
Herzliche Einladung zum frohen Adventsumtrunk und der Eröffnung des traditionellen Adventsfensterrundgangs im Quartier Dorf, Wettingen. Alle sind zum Umtrunk eingeladen. Keine Anmeldung nötig. S hät solangs hät.


Führung durch die ausstellung «WAU!»

Ausstellungsrundgänge durch «WAU! Tiere als Kunst» mit geladenen Gästen und Kurator Dr. Marc Philip Seidel im Museum Eduard Spörri.
> Jetzt Gruppenführung buchen.


«spörri, kloster, schweizerpsalm»

Führungen mit Historiker Hubert Spörri rund um den Schweizer Psalm und dem Zwyssig-Denkmal
von Eduard Spörri beim Kloster Wettingen.
> Daten folgen
> Jetzt Gruppenführung buchen


03.09. Vernissage «WAU! Tiere als kunst!»


16.06.2024: finissage & demontage

Sonntag, 16. Juni 2024, 14–17 Uhr
Details und weitere Veranstaltungen auf der Website.

Zur Finissage der tierisch schönen Ausstellung laden wir herzlich ein. Wir freuen uns auf Euch.


ab 17.06.2024: Sommerpause



#museum #eduardspörri #wettingen #kunst #skulptur #grafikdesign #swissart #freidimensional #artandwine #kunstundindustrie #zeitsprungindustrie #industrieweltwargau #bifangkulturmeile #un-heilig #zeitgenössischekunst #freidimensional